Gemeinde St. Stefan im Gailtal

Sport & Freizeit

Bewegen - Erleben - Genießen

Laufen und Nordic Walking sind zwei Trendsportarten, deren Fangemeinde ständig wächst. Der ausgebaute Radweg R1 entlang der Drau war schon immer ein wichtiges Ziel für LäuferInnen und WalkerInnen - und das wird nun noch verbessert.

Zwischen dem Strandbad Ressnig in Ferlach und der Kucher-Au in St. Margareten im Rosental gibt es eine professionell vermessene Halbmarathonstrecke (21,097 km), die entlang der Drau in einer herrlichen Naturkulisse verläuft. Den SportlerInnen bieten sich beeindruckende Aussichten im Vogelschutzgebiet Guntschacher Au sowie auf die Südhänge des Sattnitzgebirgszuges - ein Naturschauspiel der besonderen Art.

Richtung Westen nach Feistritz im Rosental wurde am Drauradweg ebenfalls eine Halbmarathonstrecke kilometriert. Somit kann ein kompletter Marathonlauf in Angriff genommen werden.

Die Oberfläche der Laufstrecke besteht hauptsächlich aus Makadam und nur zu einem kleinen Teil aus Asphalt. An den beiden Umkehrpunkten stehen den LäuferInnen und WalkerInnen ausreichend Parkplätze, Duschen, WC-Anlagen, Gastronomie und Infotafeln zu Verfügung.

Tipp: Im Bereich der Kucher-Au gibt es auch ein kleines Freibad, wo sich LäuferInnen und Ihre Familien herrlich entspannen können - baden, plantschen und es sich einfach nur gut gehen lassen. Auch der Campingplatz Rosental - Rož. mit dem Campingrestaurant ist nicht weit entfernt. Ein Besuch lohnt sich.


Familienradln am Drauradweg

Der Drauradweg R1 führt durch das gesamte Rosental und bietet Genuss pur für die gesamte Familie. Da der Draudradweg auch durch die Gemeinde St. Margareten im Rosental führt, können Sie sich im unmittelbar am Drauradweg liegenden Freibad - Kucherau erfrischen. Es empfiehlt sich auch ein Ausflug zum nahe liegenden Campingrestaurant des Campingplatzes Rosental - Roz. Kinder können sich im dort im Spielpark "Nimmerland" auf die Spuren von Peter Pan begeben. Es empfiehlt sich auch ein Besuch des EXPI Gotschuchen - ein Haus voller Experimente, dass sich in unmittelbarer Nähe des Campingplatzes befindet.

Sollten Sie genug Kondition haben können sie direkt in den Ort St.Margareten "radeln" und dort die Pfarrkirche St. Margareten besuchen.

Weitere Informationen zum Radweg finden Sie hier

Drau Paddelweg - Paddel Center
+43 463 203230100
info@draupaddelweg.com
www.draupaddelweg.com

Der Drau Paddelweg bietet zwischen Lienz und Lavamünd 11 Etappen und über 220 km Paddelgenuss. An naturbelassenen Rastplätzen heißt es nicht nur kulinarisch innehalten, sondern auch erkunden, entdecken, lernen und verstehen. Wir bieten Verleih von Kanus, Kajaks und SUPs sowie Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Für Familien, Kinder, Firmen, Gruppen oder Schulklassen ein besonderes Erlebnis.

Informationen zur Buchung und Streckeninformation finden Sie hier

Schwarzgupfberglauf

Der Schwarzgupfberglauf wurde 2005 erstmals durchgeführt und zählt zum Kärntner- bzw. österreichischen Berglaufcup. Die selektive Strecke von Gotschuchen auf den Schwarzgupf wird von vielen Teilnehmern als eine der schönsten Kärntens bezeichnet.

Neben dem Berglauf wird jedes Jahr auch ein Nordic Walking Bewerb sowie Kinderläufe durchgeführt.

Weitere Informationen zum Schwarzgupfberglauf