Regionalmanagement
Carnica-Region Rosental
Kontaktdaten:
Carnica Region Rosental
9170 Ferlach, Freibacher Straße 1
Tel: +43 (0) 4227 5119
Fax: +43 (0) 4227 4970
E-Mail: info@carnica-rosental.at
Internet: www.carnica-rosental.at
Carnica-Region Rosental - Südkärntens Zukunft
Nach dem Prinzip "gemeinsam sind wir stärker" stellen nicht mehr nur einzelne Gemeinden eine wirtschaftliche und kulturelle Einheit dar, sondern nützen den Vorteil ganzer Regionen zu gemeinsamer Stärke, um sich den Herausforderungen eines vereinten Europas erfolgreich zu stellen.
Die Verantwortlichen des Rosentales haben mit Blick in die Zukunft genau jene Notwendigkeit erkannt und bereits 1995 - vorerst mit sieben Gemeinden - den Regionalverband Carnica-Region Rosental gegründet. Heute bündeln hier bereits zehn Gemeinden ihre Kräfte, um Stärken auszubauen und sich am Markt effektiver zu platzieren.
Das Selbstverständnis
Der Regionalverband versteht sich als Koordinationsdrehscheibe und Innovationsorganisation zur Nutzung des endogenen Potentials der Region und Verbesserung der wirtschaftlichen Situation.
Alle weiteren Informationen finden Sie direkt auf der Regionshompage unter: www.carnica-rosental.at
LEADER-Region (LAG) Carnica-Klagenfurt-Umland
Gemeinsam mehr erreichen
Gemeinden aus dem Rosental und rund um den Wörthersee haben sich mit Ebenthal und der Stadt Klagenfurt zu einem engagierten Netzwerk zusammengeschlossen, das gemeinsam mit regionalen Expert*innen an der (Weiter-)Entwicklung ihres Lebens- und Wirtschaftsraums arbeitet.
LEADER wird als Motor für Projekte im ländlichen Raum bezeichnet: Dieses EU-Programm unterstützt die Entwicklung und Umsetzung von Projektideen – durch Beratungsleistungen und durch Förderung von EU, Bund und Land. Förderwerber sind zumeist Gemeinden, Vereine aber auch Tourismusverbände – um ein paar Beispiele zu nennen.
LEADER-Förderung gibt es nur in jenen Regionen, in denen sich Gemeinden zu einer „LEADER-Region“ zusammenschließen und für den Zeitraum einer EU-Förderperiode kooperieren. Aktuell dauert diese bis 2027 bzw. 2029, wenn man die Übergangsjahre miteinrechnet.
Elf Entwicklungsschwerpunkte
Die LEADER-Region Carnica-Klagenfurt-Umland umfasst 17 Gemeinden. Die ersten Projekte wurden bereits eingereicht. Die Fördermittel stehen ausschließlich für Projekte zur Verfügung, die der Regionalstrategie entsprechen. Diese umfasst elf Entwicklungsschwerpunkte:
die Region als nachhaltige Freizeit- und Tourismusregion positionieren
die interkommunale Standortentwicklung vorantreiben
den Wandel in den Bereichen Wirtschaft und Arbeit begleiten
die hochwertigen Natur- und Landschaftsräume erhalten und weiterentwickeln
mit den regionalen Ressourcen achtsam umgehen und die Kreislaufwirtschaft stärken
die gelebte Zwei- und Mehrsprachigkeit der Region als Ressource nutzen
die Ortskerne weiterentwickeln
den sozialen und regionalen Zusammenhalt stärken
den Klimaschutz und die klimaneutrale Mobilität vorantreiben
Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel unterstützen
Über die Projekte, deren Förderwürdigkeit und Förderhöhe entscheidet ein regionales Gremium von 19 Personen. Die Projekte selbst werden im Rahmen von sogenannten „Calls“ eingereicht. Die Zeiträume dafür werden vom LEADER-Management bekannt gegeben.
Wenn Sie mehr dazu wissen möchten oder eine Projektidee haben, die zu den Schwerpunkten passt, dann melden Sie sich beim LEADER-Management. Die LEADER-Expertinnen beraten und unterstützen Sie gerne.
Kontaktdaten:
LEADER-Region Carnica-Klagenfurt-Umland
Freibacher Straße 1 | 9170 Ferlach
Tel.: 0664/9245303
Klimawandel-Anpassungmodellregion (KLAR!) Rosental
Maßnahmen setzen – Zukunft gestalten
Die Folgen des Klimawandels sind auch im Rosental bereits angekommen. Temperaturextreme, Starkregen oder Trockenheit sorgen immer wieder für Schlagzeilen und bringen neue Herausforderungen für die Region mit sich.
Die KLAR! (Klimawandel-Anpassungsmodellregion) Rosental ist ein Zusammenschluss von sechs Gemeinden (Feistritz i.R., Ferlach, Köttmannsdorf, Schiefling a. W., St. Margareten i.R. und Zell/Sele,), die sich den Anforderungen des sich ändernden Klimas stellen und in unterschiedlichen Bereichen Anpassungsmaßnahmen setzen.
„Ziel des KLAR! Programmes ist es, Regionen und Gemeinden die Möglichkeit zu geben, sich auf den Klimawandel vorzubereiten, mittels Anpassungsmaßnahmen die negativen Folgen des Klimawandels zu minimieren und die sich eröffnenden Chancen zu nutzen.“
Zitat aus dem Programm des Klima- und Energiefonds
Kontaktdaten:
DIin Anna KETTE, BSc
Tel. 0676 / 6507696
klar@carnica-rosental.at
www.klar-anpassungsregionen.at
Weitere Informationen zu Projekten und Veranstaltungen der KLAR! Rosental finden Sie hier:
instagram.com/ klar_rosental facebook.com/ carnica.rosental/ carnica-rosental.at/ klar youtube.com/ @klarrosental
Klima- und Energie-Modellregion (KEM)
Unsere Gemeinde ist stolz darauf, Teil des österreichweiten KEM-Programms zu sein, das darauf abzielt, gemeinsam mit engagierten Gemeinden den Klimaschutz aktiv voranzutreiben und die Energiewende auf regionaler Ebene umzusetzen. In der KEM Carnica Rosental entwickeln wir innovative und nachhaltige Projekte, die die Nutzung erneuerbarer Energien fördern, die Energieeffizienz steigern und die CO₂-Emissionen reduzieren.
Was ist die Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Carnica Rosental?
Die KEM Carnica Rosental ist eine von zahlreichen Modellregionen in Österreich, die gemeinsam das Ziel verfolgen, eine zukunftsfähige und umweltfreundliche Region zu schaffen. In Zusammenarbeit mit weiteren Gemeinden des Rosentals wollen wir in St. Margareten mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, wie klimafreundliches Handeln im Alltag möglich ist. Unsere Modellregion ist ein Ort für innovative Lösungen, wo wir durch praktische Projekte und gemeinschaftliches Engagement konkrete Ergebnisse erzielen.
Unsere Schwerpunkte in der KEM Carnica Rosental
- Erneuerbare Energien: Wir setzen auf den Ausbau von Solarenergie und anderen nachhaltigen Energiequellen, die unsere Region unabhängig von fossilen Brennstoffen machen.
- Energieeffizienz: Mit energetischen Sanierungen und modernen Technologien optimieren wir den Energieverbrauch öffentlicher und privater Gebäude in St. Margareten und senken damit Kosten und Emissionen.
- Nachhaltige Mobilität: Initiativen wie Radwege, E-Ladestationen und Carsharing-Modelle fördern klimafreundliche Fortbewegung und machen den Alltag flexibler und umweltfreundlicher.
- Bildung und Bewusstseinsbildung: Informationsveranstaltungen, Workshops und Aktionen in Schulen sensibilisieren unsere Bürger*innen für den Klimaschutz und regen zu einem nachhaltigen Lebensstil an.
Gemeinsam für eine klimafreundliche Zukunft
Die KEM Carnica Rosental lebt von der aktiven Beteiligung unserer Bürger*innen und Unternehmen. Zusammen gestalten wir eine lebenswerte Zukunft für unsere Region und leisten einen Beitrag zur Lösung der globalen Klimakrise.
Wir laden alle Einwohnerinnen von St. Margareten im Rosental ein, Teil dieses Wandels zu sein. Ob durch die Teilnahme an Projekten, Ideen für neue Initiativen oder einfach durch einen bewussteren Umgang mit Energie im Alltag – jeder kann zum Erfolg der Klima- und Energie-Modellregion beitragen.
Lassen Sie uns gemeinsam St. Margareten im Rosental zu einer nachhaltigen, innovativen und umweltbewussten Gemeinde machen!
Kontakdaten:
KEM Carnica Rosental
Freibacher Straße 1
9170 Ferlach
kem@carnica-rosental.at
Tel. 0650/ 2814096