Vizebürgermeisterin Silke Sommer zieht sich aus Gemeindepolitik zurück
Mit 19.04.2023 legt Silke Sommer das ihr seit der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2021 zustehende Mandat im St.Margaretener Gemeinderat und all ihre Ausschussmitgliedschaften, sowie ihre Funktion als Gemeindevorstand und Vizebürgermeisterin zurück.
„Ich bin in der glücklichen Lage, einen Beruf zu haben, der mich voll und ganz ausfüllt. Ich möchte mich den aktuell neuen und interessanten Aufgabenstellungen in meinem Beruf konzentriert widmen und dennoch meinen Kindern volle Aufmerksamkeit schenken. Das verlangt nach Entscheidungen. Ich habe diesen Schritt wohl überlegt und bin dankbar für viele spannende und schöne Begegnungen in dieser Zeit,“ begründet Silke Sommer ihre Entscheidung.
Silke Sommer war seit 2015 Mitglied des Gemeinderates und hat seitdem als Obfrau des Familienausschusses viel mitgestaltet: die Vollsanierung und Umbau der örtlichen Volksschule, die Weiterführung des Projektes „Gesunde Gemeinde“, die Einführung einer Kindertagesstätte und die Erweiterung des Kindergartens sind nur einige Beispiele.
Bürgermeister Helmut Ogris bedauert die Entscheidung zutiefst und bedankt sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit: „Nur schweren Herzens kann ich diese Entscheidung akzeptieren, die eine große Lücke hinterlässt. Ich danke Silke Sommer für den jahrelangen persönlichen Einsatz und das große Engagement für unsere Gemeinde.“
Die Mitglieder des Gemeinderates von St. Margareten im Rosental zeigten Verständnis für diesen Schritt und bedauerten den Verlust einer Politikerin mit Handschlagqualität. Im Hinblick auf die politische Nachfolge wird man sich in den nächsten Wochen parteiintern beraten. Sobald das neue Team feststeht, wird Ende Mai bzw. Anfang Juni im Gemeinderat die Nachbesetzung vollzogen.