Kinder-Sicherheitsolympiade gewonnen!
zur Bildergalerie
Großer Jubel bei den Kindern der Volksschule St. Margareten im Rosental (Lehrer:innen Daniela Marktl, Marko Perc) beim heutigen Bezirksbewerb Klagenfurt-Land der Kinder-Sicherheitsolympiade 2023. Am Sportplatz St. Margarethen im Rosental spielte sich die 4. Klasse der Volksschule St. Margareten mit 369 Punkten souverän auf das Siegerpodest. Auf Platz zwei landete die Volksschule Wabelsdorf mit 330 Punkten, Platz drei ging an die Volksschule 2 Ferlach 4a mit 305 Punkten. Mit dem Bezirkssieg in der Tasche fährt die VS St. Margareten im Rosental am Mittwoch, 7. Juni 2023 zum großen Landesfinale nach Klagenfurt, wo die „Sicherste Volksschule Kärntens 2023“ ermittelt wird.
Abseits der vier Klassenbewerbe Safty-Spielspiel, Radfahrbewerb, Löschbewerb und Gefahrstoff-Würfelpuzzle konnten sich die Kinder bei der Rot-Kreuz-Übung „Wiederbelebung ist kinderleicht“ als Lebensretter ausprobieren.
Viele Ehrengäste konnten heute in St. Margareten im Rosental begrüßt werden.
Zivilschutzpräsident Rudolf Schober begrüßte unter anderem: Hannes Leitner, Bezirkshauptmann von Klagenfurt-Land, BH-Katastrophenschutzreferent Alex Walser, Bürgermeister von St. Margareten im Rosental, Helmut Ogris sowie Vizebürgermeister Adolf Wernig und Amtsleiterin Sabrina Winter, Bürgermeister von Schiefling am Wörthersee, Thomas Wuksch, Bürgermeister von Krumpendorf am Wörthersee, Gernot Bürger, Bürgermeister von Ebenthal, Christian Orasch, Stadtrat von Ferlach, Dominic Keuschnig, Feuerwehrkommandant der FF St. Margareten im Rosental, HBI Peter Ogris, Feuerwehrkommandant der FF Gotschuchen, OBI Robert Hribernig und Rettungssanitäterin Marisa Schellander sowie die beiden Kinder-Sicherheitsolympiade-Partner Kärntner Landesversicherung mit Bezirksleiter Martin Feichtner und AUVA mit Marketingchef Markus Lippitsch.
Dank gilt allen freiwilligen Helfer:innen und dem Team der Gemeinde für ihren Einsatz und die Mithilfe!
Fotos: ©KZS/AUVA Markus Lippitsch. Nutzung honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung über den Kärntner Zivilschutzverband.