Wir blicken durch: Kostenloser Betriebskosten- Check der Arbeiterkammer Kärnten zahlt sich aus

Logo der Arbeiterkammer Kärnten

Die AK Kärnten und das Land Kärnten überprüfen auch heuer wieder im Zuge der Aktion „Betriebskosten: Wir blicken durch!“ Ihre Betriebskostenabrechnung. „Das kostenlose Service bringt bares Geld bei zu viel bezahlten Betriebskosten zurück“, sagt AK-Präsident Günther Goach. Jetzt Termin vereinbaren!

 

Jeder Mieter bzw. jeder Wohnungseigentümer hat das Recht auf Übermittlung der Betriebskostenabrechnung bis 30.Juni des Folgejahres. Die Abrechnung muss schlüssig und nachvollziehbar sein. „Komplexe und unübersichtliche Schreiben führen zu Verunsicherungen – die Arbeiterkammer bietet die Möglichkeit Ihre Betriebskostenabrechnung kostenlos zu überprüfen“, sagt AK-Präsident Günther Goach. Im Rahmen des Beratungsschwerpunktes „Betriebskosten: Wir blicken durch!“ prüfen die AK-Experten ab 2. Mai bis 31. Juli die Betriebs-, Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung der Kärntner.

 

„Fehlerhafte Abrechnungen gehen immer zulasten der Mieter. Unklar sind oftmals Heizkosten- und Warmwasserabrechnungen sowie die Begriffe ‚Sonstiges‘ und ‚Diverses‘ in der Betriebskostenaufstellung“, sagt AK-Mietrechtsexperte Michael Tschamer und fügt hinzu: „Immer wieder kommt es vor, dass Beträge verrechnet werden, die die Mieter gar nicht zahlen müssen“. Allein 2016 verzeichnete der AK-Konsumentenschutz rund 1.215 Anfragen zum Thema Betriebskosten.

 

Zeitraum: Mai bis Juli

Wer Hilfe braucht, kann persönlich in der AK oder telefonisch einen Beratungstermin vereinbaren. Gemeinsam mit dem Land Kärnten kontrollieren Experten Betriebskostenabrechnungen, überprüfen Kostenaufstellungen und unterstützen Mieter bei Einsprüchen gegen die Rechnungslegung. Die Aktion „Betriebskosten-Check“ läuft bis 31. Juli. Die Beratungen finden in der Arbeiterkammer in Klagenfurt statt.

 

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Mieter, die ihre Betriebskostenabrechnung von den AK-Experten kostenlos auf ihre Richtigkeit kontrollieren lassen möchten, können gleich einen Beratungstermin vereinbaren.

 

Terminvereinbarung 050 477-6000

Linktipp
Arbeiterkammer Kärnten